Facebook
Hier bewerben!

Besuch des Landtags

Nach längerer Vorbereitung war es dann am 10. Dezember 2018 soweit: Wir besuchten gemeinsam mit Zustellern und Ihren Begleitungen den Landtag in Stuttgart.

Das wechselhafte Wetter konnte der guten Stimmung nichts anhaben und so standen  wir pünktlich und mit einigen Erwartungen kurz vor 11:00 Uhr vor dem Landtagsgebäude. MdL Martin Hahn begrüßte uns im Sitzungssaal der Grünen und stellte dabei fest, dass er einige Teilnehmer unserer Gruppe persönlich kennt. Somit war eine offene und lebhafte politische Fragerunde schnell eröffnet. Nach über einer Stunde mussten wir dann leider abbrechen, da sowohl MdL Martin Hahn als auch wir, weitere Termine hatten.

Im Plenarsaal wurden uns Sitzordnung und Regeln, wie z. B. die Kleiderordnung im Saal erklärt. Wir wählten aus der Kollegenrunde einen Ministerpräsidenten, der den Platz von Herrn Kretschmann einnehmen durfte, eine Landtagspräsidentin und die Protokollführer. Danach war auch hier genügend Zeit für Fragen und Diskussionen.

Nach diesen interessanten Stunden war ein Besuch des Weihnachtsmarktes ein weiterer Höhepunkt unserer Fahrt.

Die Heimfahrt war trotz des regnerischen Wetters und des starken Verkehrs angenehm, da immer wieder über den ereignisreichen Tag gesprochen wurde.

Karoline Pattner